Zum Inhalt springen

So Schreiben Sie Eine Tolle Stellenausschreibung

Eine großartige Stellenausschreibung vermittelt ein schnelles Bild der Stelle mit den wichtigsten Details und enthält Ihre Unternehmenswebsite. Ebenso wichtig ist eine starke Webpräsenz – und dass sowohl Ihre Stellenanzeige als auch Ihre Website Ihre Unternehmenskultur und -mission genau widerspiegeln. Wenn Ihr Unternehmen in Online-Stellenausschreibungen Titel wie „Marketing-Ninja“ und „Datenguru“ verwendet, kann dies auf Kosten der Suche nach qualifizierten Kandidaten gehen. So wie Sie Dutzende oder Hunderte von Lebensläufen überprüfen, überprüft jeder Bewerber wahrscheinlich ungefähr ebenso viele Unternehmen und Stellenangebote. Und Ihre Stellenausschreibungen und -beschreibungen sind für Kandidaten ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung, bei wem sie sich bewerben.

Write job ad

Außerdem benötigen Kandidaten möglicherweise ein höheres Bildungsniveau. In diesen Fällen kann eine längere Stellenbeschreibung hilfreich sein, um unqualifizierte Kandidaten auszusortieren. Sich auf Stellen zu bewerben und den Einstellungsprozess Stellenanzeige schreiben zu durchlaufen, kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie einen klaren Weg festlegen, wie Arbeitssuchende vom Bewerber zum neuen Mitarbeiter gelangen können, können sie herausfinden, ob es sich für sie lohnt, sich zu bewerben.

Gehaltsspanne

Auf diese Weise können Arbeitssuchende die wichtigsten Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Fähigkeiten, die Ihr Job erfordert, leicht verstehen. Indem Sie Ihre Erwartungen klar kommunizieren, können Arbeitssuchende besser entscheiden, ob sie für eine Bewerbung qualifiziert sind oder nicht. Wenn Sie sich fragen, wie man eine Stellenausschreibung schreibt, reicht eine einprägsame Stellenbezeichnung nicht aus. Teilen Sie Details über Ihre Rolle und die Anforderungen Ihres idealen Kandidaten mit. Besonders wenn Sie für einen Job einstellen, den Sie nicht vollständig verstehen, kann es leicht sein, sich auf Fachjargon und Klischees zu verlassen.

  • Jobsuchende, die nach „Sarbanes“ oder „Sarbanes-Oxley“ suchen, werden Ihre Stellenausschreibung nicht finden.
  • Eine gute Stellenbeschreibung kann Ihnen helfen, sich auf Jobbörsen von der Masse abzuheben und die attraktivsten Kandidaten dazu zu bringen, sich auf die Stelle zu bewerben.
  • Sobald Sie die Stelle und die erforderlichen Fähigkeiten effektiv beschrieben haben, wird Ihre Stellenausschreibung die Erwartungen der Stelle an Stellensuchende klar kommunizieren.
  • Es spart Personalverantwortlichen wertvolle Zeit und Ressourcen.
  • Dies kann zu 2x mehr Bewerbern führen als eine reine Textanzeige.

Die Kernmission, Vision und Werte Ihres Unternehmens sind grundlegend für Ihre Unternehmenskultur. Wenn Sie sicher sind, dass Sie wissen und verstehen, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet, können Sie Jobkandidaten gewinnen, indem Sie die geheimen Zutaten Ihres Unternehmens durch die Anzeige teilen. Sie können Ihrer Stellenbeschreibung ein wenig Persönlichkeit verleihen, indem Sie im Ton und Stil des Unternehmens schreiben, für das Sie ausschreiben. Und vergessen Sie nicht, das Design der Anzeige mit Employer Branding anzupassen. Wenn Sie die Stellenbeschreibungen von Mitbewerbern überprüfen, nehmen Sie einige ihrer besten Ideen und integrieren Sie sie in Ihre eigenen Stellenausschreibungen. Um effektive Stellenanzeigen zu schreiben, sollten Sie herausfinden, was Top-Kandidaten für Ihre Position anzieht.

Klarheit Über Den Karriereweg

Bevor Sie in die Einzelheiten der Rolle eintauchen, müssen Sie einen kurzen Überblick darüber geben, was die Rolle beinhaltet und was von dem Kandidaten erwartet wird. Stellen Sie sicher, dass dieser Teil der Stellenbeschreibung Aufmerksamkeit erregt, indem Sie die Erfahrung auflisten, die der Kandidat durch den Beitritt zum Team sammeln wird. Wenn sie beispielsweise einer Marketingabteilung beitreten, könnten Sie die Reichweite der sozialen Zielgruppen des Unternehmens usw. Es sollte nicht überraschen, dass das Gehalt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung eines Kandidaten spielt, ein Stellenangebot anzunehmen oder sich sogar zu bewerben.

Aber wenn Ihre Stellenausschreibung sie nicht mit den richtigen Informationen versorgt oder sie nicht dazu zwingt, sich zu bewerben, werden sie leider auf den „Zurück“-Button klicken, anstatt sich zu bewerben. Vor diesem Hintergrund müssen Ihre Stellenausschreibungen Ihren Zielkandidaten die Informationen geben, die sie wollen und brauchen. Die meisten dieser wichtigen Informationen finden Sie im Abschnitt Stellenbeschreibung und Fähigkeiten Ihrer Stellenausschreibungen. Bis zum letzten Punkt bieten die Posting Bundles von Personio Zugriff auf 500 Jobportale, um sicherzustellen, dass Ihre Stellenanzeige ihre Reichweite maximiert und genau die richtigen Kandidaten erreicht. Eine Stellenanzeige ist nicht dasselbe wie eine Stellenbeschreibung.